Seminar: Stimme & Respekt

Stimme & Respekt



Der richtige Ton für die gelungene Kommunikation

Mein neuestes Seminar:

Mein neues Seminar:

Stimme & Respekt - die gelungene Kommunikation


Tagesseminar am 8.10.25



Wie treffe ich im Gespräch den richtigen Ton? Als Führungskraft, im Team, privat…?

In der Kommunikation geht es nicht nur darum, WAS wir sagen, sondern vor allem auch WIE wir es sagen. 

Sowohl beruflich als auch privat scheint uns etwas verloren gegangen zu sein und viele vermissen es!

Die respektvolle Kommunikation! Die Stimme trägt entscheidend dazu bei.


Kommunikation ist nicht das Problem, Kommunikation ist die Lösung.
Doch was passiert, wenn die Stimme versagt oder es im Gespräch emotional und laut wird?
Was, wenn der andere sich respektlos verhält und uns dann die Worte fehlen?
Was passiert, wenn wir beleidigen, ohne es zu wollen?
Wie kann es  in der Kommunikation respektvoll weitergehen, wenn einige Menschen sich ihrer Respektlosigkeit gar nicht bewusst sind?

Wir spüren: Diese Art der Kommunikation kostet uns unglaublich Energie und ist unbefriedigend.

Wir können den anderen nicht ändern, doch wir können ihn durch unser Verhalten zu respektvollem Verhalten einladen.

Gemeinsam entdecken wir Wege, um entspannter und zufriedener durch den „täglichen Kommunikationsdschungel" zu reisen:
Stimme & Respekt


Lernen Sie Ihre Stimme im Seminar neu kennen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stimme und die passenden Worte situationsangemessen gut kombinieren können.

Stabile und ansprechende Stimme zusammen mit hilfreichen Kommunikationswerkzeugen für die gelungene Kommunikation:
Stimme & Respekt


Ziele:

  • Sicher und flexibel in verschiedenen Kommunikationssituationen
  • Respektvoll, fair und überzeugend kommunizieren mit Stimme und Worten


Inhalte:

  • Wie funktioniert die Stimme und was kann ich beeinflussen? > Das Stimm-Mobil® mit seinen Möglichkeiten
  • Wie drückt sich meine Haltung dem Gegenüber stimmlich aus? > Der Ton macht die Musik
  • Tipps, wenn Gesprächsfronten verhärten > Meine und deine Emotionen
  • Wie finde ich ins Gespräch, ohne unhöflich zu unterbrechen und wie sorge ich dafür, dass ich nicht vorzeitig unterbrochen werde > Achtsam sprechen, achtsam zuhören
  • Mit Stimme und Worten respektvoll kommunizieren
    (u.a. klares Feedback, hilfreiche Transparenz, passende Wortwahl, …)



Melden Sie sich bei Interesse



Share by: