Kommunikations-Training

Kommunikation ist nicht das Problem

Kommunikation ist die Lösung



Sabine Gutzeit – Kommunikationstrainerin und Stimm-Spezialistin

Kommunikation respektvoll leben

in Gesprächen, Meetings, Moderationen, Präsentationen, bei Telefonaten oder im Unterricht ...

Lernen Sie Ihre Potenziale voll auszuschöpfen
durch Seminare und oder in Coachings

Erste Lernerfolge,
praxisnahe,
alltagsrelevante Beispiele
motivieren und
weisen den Weg 
durch den
Kommunikationsdschungel




Individuell zugeschnittene Inhalte und Übungen
als Seminare und Workshops
Online oder Präsenz

Seminare

„Lebe, was Du lehrst und lehre kurzweilig und interessant!“

Denn mit meinen Seminarinhalten bin ich nur glaubwürdig, wenn ich diesem Anspruch gerecht werde.

Das ist mir ebenso wichtig, wie ein ausgewogenes Verhältnis aus Theorie und Praxis.


Etwas Neues lernen und manch „Altes“ bestätigt sehen, darf Spaß machen.

Ich bin gemeinsam mit den Seminarteilnehmern neugierig, wie sie ihre Kommunikationsprozesse durch bestimmte Tools verbessern, vereinfachen, veranschaulichen können. 


Die meisten meiner Seminare halte ich bei meinen Kunden direkt in der Firma.


Es gibt dabei 3 Zielrichtungen:

Ihre Stimme

  • Stabile ansprechende Stimme
  • Variables, angemessenes Sprechtempo
  • Deutliche Artikulation
  • Im Gespräch den richtigen Ton treffen können


    Eine Stimme, die Ohren öffnet


ansprechend


Ihre Sprache

  • Zielgruppenorientiert und verständlich auf den Punkt kommen
  • Respektvoll mit passender und ansprechender Wortwahl kommunizieren
  • Gezielt Missverständnisse vermeiden

ansprechend

Ihre Persönlichkeit

  • Selbst-sicher und souverän auftreten
  • Authentisch und entspannt agieren
  • Persönliche Stärken herausarbeiten




ansprechend

Wirken mit Stimme, Sprache und Persönlichkeit bedeutet für Sie:

  • Die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die Kommunikation zu verbessern, zu vereinfachen und spannend zu gestalten
  • Gezielt Missverständnissen vorzubeugen
  • Sicher und überzeugend aufzutreten
  • Eigene Stärken herauszuarbeiten 
  • Entspannt in kniffelige Kommunikationssituationen zu gehen
  • Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu begeistern
  • Selbstbewusster und gelassener sein zu können und die Stimme als zuverlässige Partnerin entspannt und selbst reguliert im Alltag zu nutzen.


Über 30 Jahre Berufserfahrung als Diplompädagogin, systemischer Coach (INSYS), Sprecherzieherin (DGSS) ermöglichen es mir,
mich schnell und flexibel auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen.


Meine Favoriten bei den Seminarthemen:


  • Stimme & Respekt - bewusstes Sprechen und Wirken >>
  • Gelungene Kommunikation
  • Komplexe Inhalte verständlich vermitteln
  • Motivierend Führen durch Stimme und Sprache




Oder legen Sie Wert auf etwas Spezielles?

Für Sie und oder Ihr Team das Richtige zusammenzustellen – das ist eine meiner Stärken.


Lassen Sie uns über Ihr individuell konzipiertes und bedarfsorientiertes Seminar rund um die gelungene Kommunikation sprechen!

>>> Kontakt



Einige Seminare biete ich auch als offene Seminare an:

"Sagen Sie es einfach!"  –  komplexe Inhalte verständlich vermitteln

Tagesseminar am 15.10.25

Profi-Skills für Ihre Präsentationen und Gespräche.


mehr dazu >>>

„Von der Stimme zum Erfolg“    Wirken durch kommunikative Kompetenz

Melden Sie sich bei Interesse

mehr dazu >>>



Mein neues Seminar:

Stimme & Respekt      die gelungene Kommunikation


Tagesseminar am  8.10.25



Wie treffe ich im Gespräch den richtigen Ton? Als Führungskraft, im Team, privat…?

In der Kommunikation geht es nicht nur darum, WAS wir sagen, sondern vor allem auch WIE wir es sagen

Sowohl beruflich als auch privat scheint uns etwas verloren gegangen zu sein und viele vermissen es!

Die respektvolle Kommunikation!  Die Stimme trägt entscheidend dazu bei.


Kommunikation ist nicht das Problem, Kommunikation ist die Lösung.
Doch was passiert, wenn die Stimme versagt oder es im Gespräch emotional und laut wird?
Was, wenn der andere sich respektlos verhält und uns dann die Worte fehlen?
Was passiert, wenn wir beleidigen, ohne es zu wollen?
Wie kann es  in der Kommunikation respektvoll weitergehen, wenn einige Menschen sich ihrer Respektlosigkeit gar nicht bewusst sind?

Wir spüren: Diese Art der Kommunikation kostet uns unglaublich Energie und ist unbefriedigend.

Wir können den anderen nicht ändern, doch wir können ihn durch unser Verhalten zu respektvollem Verhalten einladen.

Gemeinsam entdecken wir Wege, um entspannter und zufriedener durch den „täglichen Kommunikationsdschungel" zu reisen:
Stimme & Respekt



Lernen Sie Ihre Stimme im Seminar neu kennen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stimme und die passenden Worte situationsangemessen gut kombinieren können.

Stabile und ansprechende Stimme zusammen mit hilfreichen Kommunikationswerkzeugen für die gelungene Kommunikation: 
Stimme & Respekt



Ziele:

  • Sicher und flexibel in verschiedenen Kommunikationssituationen
  • Respektvoll, fair und überzeugend kommunizieren mit Stimme und Worten



Inhalte:

  • Wie funktioniert die Stimme und was kann ich beeinflussen? > Das Stimm-Mobil® mit seinen Möglichkeiten
  • Wie drückt sich meine Haltung dem Gegenüber stimmlich aus? > Der Ton macht die Musik
  • Tipps, wenn Gesprächsfronten verhärten > Meine und deine Emotionen
  • Wie finde ich ins Gespräch, ohne unhöflich zu unterbrechen und wie sorge ich dafür, dass ich nicht vorzeitig unterbrochen werde > Achtsam sprechen, achtsam zuhören


Mit Stimme und Worten respektvoll kommunizieren
(u.a. klares Feedback, hilfreiche Transparenz, passende Wortwahl, …)



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